Der erste Workshop | Was erwartet dich?

  • by

Am 10. September geht es endlich los, wir starten unsere Workshopreihe zum Strategie Master! Der Auftakt der Workshops findet in Steyr statt, gefolgt von Linz (11.9.) und Freistadt (12.9.). Wir starten natürlich an der Basis, nämlich bei DIR.

Was erwartet dich im ersten Workshop?

Zu Beginn unserer Workshop Reihe werden wir uns mit deiner Vision und Mission beschäftigen. Dazu werfen wir zuerst einmal einen Blick auf deine persönlichen Werte, deine Prinzipien. Für eine(n) UnternehmerIn ist es unerlässlich am Beginn der Reise klar abzugrenzen, wo hört Privates auf und wo beginnt Berufliches. Als EinzelunternehmerIn musst du einen Teil deiner Persönlichkeit mit ins Unternehmen einbringen, um authentisch zu bleiben und den Sympathiefaktor auf deiner Seite zu haben. Es gibt jedoch eine Grenze, die gewahrt werden muss, damit du das eine vom anderen trennen kannst.

Gebrauchsanweisung zu deiner Person

Am Beginn steht nicht das Produkt oder die Dienstleistung, die wir verkaufen wollen, sondern die Frage „Wer bin ich eigentlich?“. Wir überlegen, was dich ausmacht und wie du arbeiten möchtest. Was gibt dir Kraft und was zerrt an deinen Nerven? Wenn du all diese Fragen beantworten kannst, hast du ein gutes Fundament gelegt.

Wir werden also eine Art Gebrauchsanweisung für dich als Person erarbeiten und diese als Basis für deine Unternehmensidentität verwenden. Der nächste Schritt ist dann die Abgrenzung. Wir überlegen, welche Eigenschaften wir ins Unternehmen mitnehmen und welche Werte dein Business ausmachen.

Erfolgreiche Unternehmen zeigen es vor

Wenn wir uns verschiedene Unternehmen (egal ob groß oder klein) ansehen, merken wir schnell, dass jedes Unternehmen seine Eigenheiten hat. Das eine setzt auf Nachhaltigkeit, das andere auf Schnelligkeit. Die einen konzentrieren sich auf den persönlichen Service, andere schreiben Effizienz ganz groß. Diese Eigenheiten sind das Ergebnis einer fundierten Unternehmensphilosophie. Wie ein Unternehmen von den Kunden wahrgenommen wird, ist stellvertretend für seine Unternehmensstrategie; und diese baut auf Werten auf.

die Unternehmensidentität finden

Ziel des Workshops ist es also die Identität deines Unternehmens festzulegen. Wofür steht dein Unternehmen? Welche Vision und Mission hat dein Unternehmen? Wir schaffen die Grundlage für einen Leitfaden, der dich und dein Unternehmen künftig immer begleitet und dir bei Entscheidungen eine große Hilfe sein wird. Auch wenn Ziele sich immer ein wenig verändern oder angepasst werden, dein Leitfaden bleibt im Wesentlichen gleich, da er dich als UnternehmerIn repräsentiert.

Lass uns zusammen dein Unternehmen auf ein solides Fundament stellen.

Ich freue mich auf dich!

Konstanze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code